UnternehmerAbend bei der Brauerei PAX Bräu

Getrau dem Motto „Bier sollte nie geschmacklos, langweilig und charakterlos schmecken“ braut die PAX-Bräu in Oberelsbach seit einigen Jahren ihre kreativen Biere. Hiervon durfte sich nun auch eine Delegation des RUN e.V. selbst überzeugen. Unter jenem Motto stand nämlich der Unternehmerabend des Rhöner Unternehmer Netzwerkes. Um 18:30 Uhr begann eine etwas andere Reise in die Welt der Biere.

Nie geschmacklos

…Aber alles der Reihe nach…Beginnend mit der ersten Station unseres Mottos: „Bier sollte nie geschmacklos sein“.
Dank ausgewählter Kostproben der innovativen Biersorten des Brauers Andreas Seufert war der Abend definitiv nicht geschmacklos. Vom klassischen Vollbier über die Monatsbiere „Blanche“ (für den lauen Sommerabend), dem „Rhöner Pale Ale“, dem „Whisky Rauch Bier“ oder dem deftigen „Basalt Bock“ bis hin zum „Jule Øl“ ist die Palette an intensiven Aromen fast schon überwältigend. Den Teilnehmern des Abends wurde schnell klar, dass das Team der PAX Bräu über den Tellerrand hinausschaut und ihrer Kreativität freien Lauf lässt.

Nie langweilig

…Apropo Kreativität, auf diese Weise gelangen wir automatisch zu Part Zwei des Brauerei Mottos: „Ein Bier sollte nie langweilig schmecken“.
Denn aufgrund der Fülle an Eindrücken und Impulsen für die eigene Geschäftsideen konnte sich keiner der Anwesenden über einen langatmigen Abend beklagen. Hinzu kamen die zahlreichen Geschichten, die sich um jedes der vorgestellten Biere ranken. Mit Hingabe und einem gewissen Funkel in den Augen berichtete Andreas Seufert über jedes Sorte Spannende Hintergründe.

Nie charakterlos

Und so gelangen wir auch zum dritten und letzten Abschnitt des Mottos: „Bier sollte nie charakterlos schmecken“
Anhand der Vielzahl an Geschichten kann von Charakterlosigkeit in Oberelsbach auch keine Rede sein; handelt es sich doch schließlich auch mittlerweile um eine bundesweit bekannte Kreativbrauerei. Bierbrauen ist nicht nur eine Profession für die Brauer aus der Rhön, es ist deren Leben. Folglich fließen auch alle Eindrücke und Erfahrungen, die im Leben gesammelt werden in das Brauen mit ein.

Dieser Abend zeigte jedem der teilnehmenden Unternehmer und Selbständigen auf, dass aus einer Leidenschaft und aus der Freude an der eigenen Arbeit Großes entstehen kann. So nahmen am Ende dieses außergewöhnlichen RUN-Abends alle eine Portion neuer Motivation mit in die heimischen Betriebe und Büros.